Digital Health Entrepreneurship Initiative

Die Initiative wurde im Dezember 2017 in Kooperation mit der HHL Leipzig Graduate School of Management gegründet.

Die Thematik “Digital Health” ist vielschichtig und Gegenstand konfliktreicher Diskussionen. Um bei der komplexen Thematik nicht die Orientierung zu verlieren und um sich auf der Digitalisierungswelle erfolgreich bewegen zu können, hat das Centrum für Krankenhausmanagement in Kooperation mit der HHL die Digital Health Entrepreneurship Initiative gegründet.

Ziel dabei ist, junge und mutige Entrepreneure auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, ihnen Hilfestellung zu geben und gerade in der turbulenten Anfangsphase im Rahmen von Coaching und Mentoring zur Seite zu stehen.

Vorteile für die Entrepreneure:

• Individuelle Hilfestellung der Entrepreneure im Bereich Digital Health
  • Coaching und Mentoring für ihre Unternehmensidee und den Markteintritt
  • Unterstützung bei der Identifizierung von Stolpersteinen
  • Austausch zu Ihren Ideen und Plänen mit anderen Gründern und Fachexperten
  • Möglichkeit der Teilnahme an Kongressen und Veranstaltungen, um Ihr Produkt zu präsentieren
  • Möglichkeit der Kontaktvermittlung an weitere Fachexperten

Interessenten, die überlegen, eine digitale Gesundheitsapp zu entwickeln oder Entrepreneure, die Unterstützung und Beratung bei den von ihnen entwickelten Produkten im Bereich Digital Health benötigen, müssen eine kurze Beschreibung ihrer Idee nach folgender Systematik einreichen:

• Ausgangssituation/Problem,
  • Konsequenzen dieses Problems bzgl. Kosten, Patientensicherheit, Outcome, Folgekosten für das System etc.
  • Konzeptansatz (Ziele, Gestaltungselemente),
  • besondere Nutzeneffekte für welche Zielgruppen,
  • erste Erfahrungen/erwartete Ergebnisse.

Ansprechpartnerin ist Frau Susanne Elze | elze.ckm[at]gmail.com

Erstes Treffen der Initiative am 20.01.2018 (v.l.n.r.: Dr. Dilan Sinem Sert, Dr. Katrin Kleinert, Dr. Eva Gattnar, Susanne Elze, Dr. Oksana Prajzel, Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff)

Vorstellung der Entrepreneure auf dem 8. Westfälischen Health Management Forum der FOM am 26.06.2018 (v.l.n.r.: Dr. Eva Gattnar, Susanne Elze, Dr. Dilan Sinem Sert, Dr. Oksana Prajzel, Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff)