CKM in den Medien

Presse

• Im Rahmen der Entscheider-Reise nach Indien von bibliomed gab Herr Professor Dr. Dr. Wilfried von Eiff ein Interview über die Möglichkeit des Brustkrebsscreenings mit Hilfe von KI. Das Kurzvideo können Sie sich hier ansehen.
  • Herr Professor  von Eiff gab in der Leipziger Volkszeitung (Ausgabe vom 26.04.2018) ein Interview zum Thema: „Die Notfallversorgung muss dringend reformiert werden.“ Lesen Sie selbst: http://www.lvz.de/Mitteldeutschland/News/Die-Notfallversorgung-muss-dringend-reformiert-werden

Rundfunk

• Radio-Interview zum Thema „Kassenärztliche Gebühr für Patienten, die wegen einer Bagatelle-Erkrankung die Notaufnahme aufsuchen“ am 20.04.2018 bei Radio Kiepenkerl, Lokalradio Münster
  • Kommentar zur geplanten Neuordnung der Notfallversorgung bei MDR Jump am Abend am 19.04.2018

Fernsehen

• Am 16.05.2018 war Herr Professor von Eiff als Experte bei der MDR Sendung „Exakt“ zum Thema „Die Rolle von Finanzinvestoren im Gesundheitswesen“ vertreten.

Presse

Rundfunk

• Am 20.03.2017 gab Herr Professor von Eiff im Radio Kiepenkerl, dem Lokalradio Münster, ein Interview zum Thema der Pflegesituation

Fernsehen

• Am 19.05.2017 gab Herr von Eiff ein Interview zum Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst bei MDR um 11 – Das Ländermagazin
  • „Überlastung der Notaufnahmen“
    Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff im MDR Fernsehen „Exakt – Die Story“ am Mittwoch, den 5. April 2017, um 20:45 Uhr und in der Mediathek des MDR.

Der Patient Notaufnahme steht im Zentrum der Sendung „Exakt – Die Story“ im MDR Fernsehen am Mittwoch, dem 5. April 2017, ab 20:45 Uhr. Als Experte wird Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Mitherausgeber des Buchs „Management der Notaufnahme“ sowie Akademischer Direktor des Ludwig Fresenius Center of Health Care Management and Regulation der HHL Leipzig Graduate School of Management, die Situation kommentieren.

Der Krankenhausökonom sagt: „Die Notaufnahme ist eine wichtige Organisationsdrehscheibe im Krankenhausbetrieb, da zwischen 30 und 70 Prozent aller Patienten über die Zentrale Notaufnahme aufgenommen werden. Von daher ist ein patientenorientiertes, medizinisch effizientes und wirtschaftliches Management der Notaufnahme eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung für die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit eines Krankenhauses.“

Jahr für Jahr steigt die Anzahl der Patienten in den Notaufnahmen deutscher Krankenhäuser. 11 Millionen Deutsche suchen dort jedes Jahr Hilfe. Dabei ist jeder dritte Fall- manche sprechen gar von jedem zweiten- gar kein Notfall, sondern könnte genauso gut beim Hausarzt oder dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst behandelt werden. Die Folgen: Wartezeiten für Patienten stauen sich auf, das Personal in den Notaufnahmen arbeitet unter ständigem Druck. Aufgrund der nicht Kosten deckenden Vergütung entstehen den Krankenhäusern pro Jahr über 1 Mrd. Euro Verlust.

Seit Jahren diskutieren Krankenhäuser, Kassenärztliche Vereinigungen und Krankenkassen pber Lösungsansätze wie eine aufwandsgerechte Notfallgebühr, die Einrichtung von Aufnahmestationen, die Einführung eines im AUsland bereits erfolgreich praktizerten Berufsbildes, des sogennanten Facharztes für Notfallmedizin oder Portalpraxen. Warum allerdings schicken sie Patienten dann nicht konsequent zurück zum niedergelassenen Arzt in der Notfall-Praxis nebenan? Wie kann die Betreuung im Notfall verbessert werden? Und was können Patienten selbst tun, um die Überlastung der Notaufnahmen zu vermeiden?

Weitere Informationen zum Thema Notfall-Management erhalten Sie hier:
von Eiff, W. (2016) – ZNA als Drehscheibe im Boundaryless Hospital
von Eiff (2016) - ZNA als Drehscheibe im
von Eiff, W. (2017) – ZNA – Gatekeeper und Organisationsdrehscheibe
von Eiff (2017) - ZNA - Gatekeeper und O

Krankenhauswandel in Sachsen
Professor von Eiff äußert sich in der Leipziger Volkszeitung zum Krankenhauswandel in Sachsen. Besonders im ländlichen Raum wandeln sich viele Krankenhäuser zu Medizinischen Versorgungszentren (MVZ).

Erfahren Sie im Folgendem mehr:

Leipziger Volkszeitung vom 15.06.2016
LVZ15062016von Eiff.pdf

Reha-Maßnahmen als Wirtschaftsfaktor

Der Preis der Gesundheit

Die medizinische Rehabilitation ist eine Erfolgsgeschichte. Durch Reha-Maßnahmen bleiben pro Jahr weit mehr als 100.000 Menschen arbeitsfähig, die ohne Reha-Behandlungen aus dem Berufsleben ausscheiden würden. Doch die Branche arbeitet mit hohem Kostendruck.

Herr Professor von Eiff gab bei Deutschlandfunk Kultur ein ausführliches Interview zu der Thematik.

Den vollständigen Artikel können Sie hier nachlesen: