Bücher

Hygienemanagement und Infektionsprävention - Medizinische, ökonomische und strategische Bedeutung für den deutschen Krankenhaussektor

Dr. Dennis Haking

Herausgeber: Wilfried von Eiff, Aloys Prinz, Norbert Senninger, Heinz-Dietrich Steinmeyer

LIT-Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London 2017

Münsteraner Schriften zu Medizinökonomie, Gesundheitsmanagement und Medizinrecht, Band 11

Die deutschen Krankenhäuser stehen vor der großen Herausforderung, Infektionen zu vermeiden und die Verbreitung resistenter Keime zu verhindern. Neben den medizinischen Folgen für den Patienten verursachen Infektionen erhebliche ökonomische Schäden für die Krankenhäuser. Die gestiegene mediale Aufmerksamkeit für "Hygieneskandale" führt zu Reputationsverlust, der in einem von starkem Wettbewerb geprägten Umfeld die Abwanderung von Patienten bewirkt.

Diese Schrift analysiert den aktuellen Stellenwert der Krankenhaushygiene, deckt Schwachstellen bei der Infektionsprävention auf und gibt praxisorientierte Handlungsempfehlungen.

Dr. Dennis Haking hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Fach Betriebswirtschaftslehre promoviert.

Jahrbuch IT, Einkauf & Logistik im Krankenhaus 2017

Wegweiser für mehr Effizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung

Herausgeber: Wilfried von Eiff, Oliver Lorenz

8. Edition

wegweiser. Berlin.

Die "Neue Marktdynamik im Gesundheitssystem", die veränderte Rolle des Krankenhauses und die strategische Perspektive des Beschaffungsmanagements.

Krankenhäuser in Deutschland stehen auch in den Jahren 2017/18 unter erheblichem Kostendruck. Dies ist einerseits durch ordnungspolitische Eingriffe des Gesetz- und Verordnungsgebers begründet, ist andererseits auf die zunehmende Inanspruchnahme des Gesundheitssektros durch ältere, multimorbide und chronisch kranke Patienten zurückzuführen und ist schließlich auch eine Folge des über Jahre gewachsenen Investitionsstaus.

Um vor diesem Hintergrund im gleichzeitig sich verschärfenden Wettbewerb bestehen zu können, sind nachhaltige Einsparungen zwingend erforderlich, um notwendige Investitionen zu finanzieren. Rationalisierungsmaßnahmen sollten aber nicht nur Kosten senken, sondern im Idealfall gleichzeitig dazu beitragen, die Versorgungsqualität und Sicherheit von Patienten zu verbessern.

Ziel des  vorliegendes Jahrbuch ist es, dem in der Praxis tätigen Beschaffungsmanager Informationen über entscheidungsrelevante Trends in der Gesundheitswirtschaft bereitzustellen und ihn darüber hinaus mit Verfahren zur Bewertung von Beschaffungsalternativen, einschließlich der dazugehörigen Finanzierung, vertraut zu machen. Dazu zählen innovative Finanzierungsformen ebenso wie Handlungsoptionen, die sich aus "Digital Health", "Big Data", "3 D Druck-Technologie" und "Krankenhaus 4.0" ergeben.

Buchbeiträge

von Eiff, W.: Das „Boundaryless Hospital“: Versorgungsstrukturelles Konzept und praktische Gestaltungsansätze. In: In: von Eiff, W.; Lorenz, O. (Hrsg.): Jahrbuch IT, Einkauf und Logistik im Krankenhaus 2017. Berlin. S. 12 -15.

von Eiff, W.: Ganzheitliches Beschaffungsmanagement: Patientenorientierung, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit im Krankenhaus-Einkauf. In: In: von Eiff, W.; Lorenz, O. (Hrsg.): Jahrbuch IT, Einkauf und Logistik im Krankenhaus 2017. Berlin. S. 16 -22.

von Eiff, W.; von Eiff, C.: Compliance Management: Sicherstellung regelkonformen Verhaltens in Medizinbetrieb und Beschaffungsmanagement. In: von Eiff, W.; Lorenz, O. (Hrsg.): Jahrbuch IT, Einkauf und Logistik im Krankenhaus 2017. Berlin. S. 54 – 65.

von Eiff, W.: Innovative Finanzierungsformen und Finanzierungsinstrumente. In: von Eiff, W.; Lorenz, O. (Hrsg.): Jahrbuch IT, Einkauf und Logistik im Krankenhaus 2017. Berlin. S. 68 – 73.

von Eiff, W.: Wirtschaftlichkeit und Qualität von OP-Textilien: Einweg- und Mehrwegprodukte im Vergleich. In: von Eiff, W.; Lorenz, O. (Hrsg.): Jahrbuch IT, Einkauf und Logistik im Krankenhaus 2017. Berlin. S. 84 – 91.

von Eiff, W.: Aufbereitung von Einmal-Produkten und Reparatur von OP-Instrumentarien. Studie zum Spannungsfeld zwischen Qualitätsanspruch und Kostendruck. In: von Eiff, W.; Lorenz, O. (Hrsg.): Jahrbuch IT, Einkauf und Logistik im Krankenhaus 2017. Berlin. S. 96 – 101.

von Eiff, W.; von Eiff, M. C.: IT-Management in Patientenversorgung und Krankenhauslogistik. Perspektiven für bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgungsprozesse. In: von Eiff, W.; Lorenz, O. (Hrsg.): Jahrbuch IT, Einkauf und Logistik im Krankenhaus 2017. Berlin. S. 118 – 130.

von Eiff, M. C.; von Eiff, W.: Perspektiven des IT-Managements im Gesundheitswesen. In: Müller-Mielitz, S.; Lux, T. (Hrsg.): E-Health-Ökonomie. Springer Gabler. 2017. Wiesbaden. S. 71 – 95.

Journalbeiträge

von Eiff, W.: Aufbereitung und Reparatur von Medizinprodukten. 5 Fragen an… In: CR pro. 1. Jg. Ausgabe 1/2017. S. 16 – 17.

von Eiff, W.: Reprocessing and repair of medical devices. 5 questions for… In: CR pro. Issue 1/2017. pp. 16 – 17.

von Eiff, W.: Die Zentrale Notaufnahme: Gatekeeper und Organisationsdrehscheibe im Patientenversorgungsprozess. In: Management & Krankenhaus kompakt Notfall- und Intensivmedizin. Heft 1/2017.

von Eiff, W.: Die finanzielle Lage durch Logistik verbessern. In: Health & Care Management. 8. Jg. 1-2/2017. S. 34 – 37.

von Eiff, W.: Innovative Finanzierungsformen. Die Wahl der Mittel. In: f&w. 2/2017. S. 156 – 160.

von Eiff, W.; Canzler, M.: Studie "Monitoring IT, Einkauf & Logistik" Schlägt die Ökonomie die Medizin? In: Health & Care Management. 8. Jg. 5/2017. S. 34 – 39.

von Eiff, W.: Die zentrale Notaufnahme. Chronisch überlastet und unterfinanziert. In: Health & Care Management. 8. Jg. Ausgabe 7-8/2017. S. 16 – 17.

von Eiff, W.: Personaluntergrenzen: Reformchance vertan? In: Health & Care Management. 8. Jg. Ausgabe 9/2017. S. 18 – 19.

von Eiff, W.: Aufbereitung von Einmalprodukten: Studie zum Spannungsfeld zwischen Qualitätsanspruch und Kostendruck. In: P.E.G. AKTUELL. 11/2017. S. 8-9.